Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V.. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. März 2013, 22:28

J.R.R. Tolkien Encyclopedia - Michael D.C. Drout - Bald als Paperback

Grüße,

hab gerade bei einem großen Online-Versandhandel gefunden, dass "J.R.R. Tolkien Encyclopedia - Scholarship and Critical Assessment" als Paperback Version erscheinen soll und wohl zu einem sehr vernünftigen Preis. Im Moment steht auf der Seite etwas von 34,99 € was gegenüber der Hardback-Version von 173,99 € doch recht günstig erscheint.
Es ist nur wieder sehr interessant, das der Online-Versandhändler als Erscheinungsdatum den 10.April.2013 angibt und beim Verlag steht 27.September 2013. Werde mich wohl überraschen lassen wann es den erscheint. Vorbestellt hab ich es auf jeden Fall schon mal.

Zitat

J.R.R. Tolkien Encyclopedia
Scholarship and Critical Assessment
Edited by Michael D.C. Drout
A detailed work of reference and scholarship, this one volume Encyclopedia includes discussions of all the fundamental issues in Tolkien scholarship written by the leading scholars in the field.

Coverage not only presents the most recent scholarship on J.R.R. Tolkien, but also introduces and explores the author and scholar's life and work within their historical and cultural contexts. Tolkien's fiction and his sources of influence are examined along with his artistic and academic achievements – including his translations of medieval texts – teaching posts, linguistic works, and the languages he created. The 550 alphabetically arranged entries fall within the following categories of topics:

adaptations
art and illustrations
characters in Tolkien's work
critical history and scholarship
influence of Tolkien
languages
biography
literary sources
literature
creatures and peoples of Middle-earth
objects in Tolkien's work
places in Tolkien's work
reception of Tolkien
medieval scholars
scholarship by Tolkien
medieval literature
stylistic elements
themes in Tolkien's works
theological/ philosophical concepts and philosophers
Tolkien's contemporary history and culture
works of literature

Verlagsseite
Besucht meine kleine Tolkien-Sammlung auf

Ciriel

Profi

• Private Nachricht senden

2

Montag, 1. April 2013, 12:35

Danke für den Hiweis! Das klingt wirklich gut - werde auch mal nachschauen und sehen, ob ich bestelle.
An sich traue ich da auch eher dem Verlag als dem Online-Händler... aber das wird sich ja finden.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
"Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
“There is no one like Kari among the men who are now in our land.”

Begas

Anfänger

Beruf: Student

• Private Nachricht senden

3

Montag, 8. April 2013, 12:52

Bei sowas wie dem Publikationsdatum ist zumeist der Aussage des Verlages am ehesten zu trauen. Ich nehme an, dass es sich verschoben hat, der Onlinehändler die Produktseite jedoch dahingehend (noch) nicht aktualisiert hat.
"[...] und ich übersetzte, besessen von dem Gedanken, daß dieses Buch für Zuhörer war und nicht für Leser, daß auch nicht eine Zeile
druckfertig Stilisiertes sein durfte, sondern alles Erzählung sein müsse und Bild um Bild sichtbar vorüberzuziehen hätte."

- Walter Scherf (1920-2010) über seine Übersetzung von The Hobbit.

4

Mittwoch, 5. Februar 2014, 00:01

Wollte nur kurz berichten das die "Paperback-Edition" am 18.Dez. erschienen ist, ich habe sie selbst mittlerweile. Habe sie zwar über einen englischen Händler bestellen müssen und nicht über den großen Versandhandel mit dem A, der hat es immer noch nicht auf Lager wenn ich das richtig sehe. Aber ich halte sie in meinen Händen :)
Besucht meine kleine Tolkien-Sammlung auf

Social Bookmarks