Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V.. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ciriel

Profi

• »Ciriel« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. November 2013, 07:34

Stammtisch Bielefeld #4

Da der alte Thread bereits 250 Posts hat, habe ich einen neuen aufgemacht, der ab jetzt bitte für den Bielefelder DTG-Stammtisch und die Bielmarillis genutzt wird. Der alte Thread befindet sich hier: Stammtisch Bielefeld #3

Wir treffen uns natürlich weiterhin im "New Orleans" in der Feilenstraße 31 in Bielefeld, jeweils am 1. Samstag im Monat ab 17 Uhr (mehr Infos auch unter http://www.tolkiengesellschaft.de/tolkie…tisch.php?id=14).

Anfahrtsbeschreibung

Das "New Orleans" liegt verkehrsgünstig mitten in der Bielefelder City .
Ostwestfalendamm Ausfahrt vor dem Cinemaxx und im Kreisverkehr die Erste rechts abbiegen.

An der Kreuzung bitte links in die Feilenstr. abbiegen und über die nächste Ampel geradeaus. Kurz nach der Ampel findet Ihr das "New Orleans" auf der rechten Seite. Parkmöglichkeiten gibt es entweder im
Hof (Einfahrt direkt rechts am Restaurant) oder ein paar Meter weiter im Parkhaus des Cinestar (Einfahrt rechts auf Seite der Feilenstr. gegenüber der "Kamera").

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen möchte, fährt am Besten bis zum Hauptbahnhof und marschiert die Bahnhofstr. Richtung City / Fußgängerzone herunter. Die erste große Querstraße ist die Feilenstr. und schräg links auf der anderen Straßenseite findet Ihr das "New Orleans" (zwischen C&A und der Einfahrt zum Cinestar-Parkhaus).

Bei Fragen mailt bitte an
Bielmarillion@web.de

So, und nun Vorhang auf für Rückmeldungen. ;)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
"Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
“There is no one like Kari among the men who are now in our land.”

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ciriel« (21. November 2013, 07:41)

Ciriel

Profi

2

Montag, 2. Dezember 2013, 07:29

Hallo, liebe Bielmarillis,

zum letzten Mal in diesem Jahr treffen wir uns zum
Tolkien-Stammtisch

am Samstag, 7. Dezember 2013,

wie immer ab 17 Uhr im New Orleans, Bielefeld.

Endlich werden wir miterleben, wie über Mittelerde Mond und Sonne aufgehen. Eigentlich eine Idee, die längst fällig wäre. Aber auch in der Bibel wurden Sonne und Mond erst am vierten Tag erschaffen, nach den Pflanzen.
Und natürlich ist auf Arda wieder alles etwas komplizierter. Wir werden es hoffentlich zusammen aufdröseln können!

Außerdem gibt es wieder die Überlegung, vor dem Januar-Stammtisch ins Kino zu gehen. Hat jemand eine Idee, welchen Film wir uns angucken könnten? Wenn ja, bitte melden... ;)
Das Nähere besprechen wir evt. dann persönlich.

Bis Samstag also, auf einen gemütlichen Abend!

Eure
Ciriel und Palantir

Ciriel

Profi

3

Montag, 2. Dezember 2013, 07:34

Ich werde versuchen zu kommen, da ich am Freitag allerdings auf der Messe bin (und abends dann recht groggy) mache ich es von meinem Befinden abhängig, ob ich komme oder nicht. Ich werde mich aber auf alle Fälle bemühen. :) Es kann allerdings sein, dass ich einen Tick später komme, weil ich eigentlich vorher zu den Pferden wollte (dann habe ich Sonntag einen freien Tag), und da weiss ich ja nie exakt, wann ich fertig bin. Kommt auch aufs Wetter an.

4

Montag, 2. Dezember 2013, 15:17

Ich werde versuchen zu kommen, da ich am Freitag allerdings auf der Messe bin (und abends dann recht groggy) mache ich es von meinem Befinden abhängig, ob ich komme oder nicht. Ich werde mich aber auf alle Fälle bemühen. :) Es kann allerdings sein, dass ich einen Tick später komme, weil ich eigentlich vorher zu den Pferden wollte (dann habe ich Sonntag einen freien Tag), und da weiss ich ja nie exakt, wann ich fertig bin. Kommt auch aufs Wetter an.
Früher sagte man ja auch: "Ich bin mal nache Pferde gucken."

Ciriel

Profi

5

Dienstag, 3. Dezember 2013, 07:36

Zitat

:D :D :D
Genau, das trifft es. Wie gesagt - ich werde mich bemühen zu kommen (und hoffen, dass nicht viel Schnee liegt). :bier:

6

Dienstag, 3. Dezember 2013, 13:57

Zitat

:D :D :D
Genau, das trifft es. Wie gesagt - ich werde mich bemühen zu kommen (und hoffen, dass nicht viel Schnee liegt). :bier:
Ja, die Prognosen verheißen nichts Gutes. Woher das Wetter wohl weiß, was wir vorhaben? Vielleicht gibt es einen Verräter ... :fies:

Beruf: Ich Arbeite an den Schloß Werkstätten der Caritas Diakonie.

7

Sonntag, 8. Dezember 2013, 11:48

Jaa danke das war ein echt schöner Abend! :grin:

Ciriel

Profi

8

Sonntag, 8. Dezember 2013, 18:04

Und hier die Zusammenfassung von gestern:

Da das Wetter ein Einsehen hatte und kein Schnee lag, ich früh loskonnte und alles erledigt habe, konnte ich dann auch zum Stammtisch kommen. Glück gehabt.

Anwesend waren
- Wilfried
- Thomas
- Dirk
- Mario (mit Mathtias)
- Susy
- Ciriel

Nachdem wir uns erst über allgemeine Themen unterhalten hatten, folge das Kapitel „Von Sonne und Mond und der Verhüllung Valinors“ (was im ersten Moment nach einem Widerspruch klingt).

Feanor ist also auf den falschen Weg geraten. Die Valar trauern darum sowie immer noch um den Verlust der Bäume.
Wir diskutieren eine Weile über den Hinweis, dass „Böses gut ist, wenn es gewesen ist. Das mag mit der Betrachtung als Vergangenheit zusammenhängen wie auch damit, dass ganz nach Erus Willen alles Böse irgendwann Gutes hervorbringt.

Erst jetzt wird einem richtig bewußt, das es ohne die Bäume gar kein Licht gibt, bisher sind Sonne und Mond ja noch nicht erschaffen

In der Biologie gibt es so etwas wie eine letzte Frucht von Pflanzen tatsächlich, die sogenannte „Notblüte“. Alle Energie wird in den Nachwuchs gesteckt, damit noch eine Chance besteht, dass die Art weiterlebt. Nach diesem Prinzip entstehen zwei letzte Früchte von Telperion und Laurelin, nämlich Sonne und Mond.
Für die Früchte (für die Varda verantwortlich ist) werden eigens Gefäße angefertigt. Melkor wird in der Folge von dem Licht abgeschreckt, seine Diener ebenso.

Da die Menschen bald erwachen sollen, aber nicht so widerstandsfähig sind wie die Ersten Kinder, befestigen die Valar ihr Land

Isil und Anar bekommen Wächter und ein Fahrzeug. Die Valar schicken sie von West nach Ost über den Himmel. Isil fährt dann los, wenn Anar gerade umdreht. Sieben Mal zog Isil seine Bahn, bevor Anar in Fahrt gesetzt wurde. Es wird allerdings nicht gesagt, wie lang ein Tag damals war.
Da es auf diese Art wie zu der Zeit der Bäume keine echte Nacht gibt, wird schon bald der Lauf der beiden Lichtspender geändert. Wenn sie im Osten ankommen, holen Ulmos Diener sie herab und ziehen sie unterhalb der Scheibe nach Westen, bis sie da wieder im Westen angekommen sind. Auf die Art hat die Welt eine Weile Ruhe, aber Melkor und seine Diener werden nicht zu übermütig. :D
Spannend ist, dass die Säumigkeit des „Mann im Mond“ (übrigens nicht nur in Mittelerde erwähnt) erklärt, warum bestimmte Naturereignisse (namentlich
Sonnen- und Mondfinsternis sowie die Gezeiten) existieren.
Was wir uns fragten: Gab es vor Sonne und Mond Gezeiten?
Hier zeigt sich wieder einmal Tolkiens „Größe“: Kaum ein anderer Autor macht sich die Mühe, solche Dinge in seiner Welt zu erklären oder diese Vorkommnisse zu
erwähnen. Auf diesem Weg landeten wir bei Martin, der noch nicht einmal einen klaren Kalender vorweisen kann. Bestimmte Dinge sind einfach da, auch vor der eigentlichen Schöpfung.

Ins Kino wollen wir auch gemeinsam als Stammtisch gehen. Der genaue Termin muss noch festgelegt werden - wahrscheinlich Ende Dezember.

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein schönes Weihnachtsfest (der Weihnachtsmann macht sich sicher bald mit dem Polarbären auf den Weg...), einen guten Rutsch und einen guten Start ins Jahr 2014.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ciriel« (8. Dezember 2013, 18:12)

9

Montag, 30. Dezember 2013, 17:01

Ende Dezember? wann genau?

10

Dienstag, 31. Dezember 2013, 02:01

Im Dezember wird das nichts mehr. Vermutlich am Samstag vor dem Stammtisch. Dazu fehlt aber noch das Programm vom Cinemaxx.

11

Dienstag, 31. Dezember 2013, 10:10

Danke dann weiss ich bescheid gibts bald schon eine einladung zu stammtisch? Im Neuen Jahr?

12

Dienstag, 31. Dezember 2013, 13:16

Danke dann weiss ich bescheid gibts bald schon eine einladung zu stammtisch? Im Neuen Jahr?
Ja, weil jetzt das Kinoprogramm da ist.

Wenn wir vor dem Stammtisch in den HOBBIT gehen wollen, gibt es folgende Möglichkeiten:

Cinestar: 17 Uhr - das ist schon zu spät

Cinemaxx: 15 Uhr 3-D, HFR, mit Pause, Stammtisch dann gegen 19 Uhr

16 Uhr 3-D, mit Pause, Stammtisch dann gegen 20 Uhr

15 Uhr wäre also am günstigsten.

Andere Möglichkeit: Kino ausfallen lassen.

Bitte um Wortmeldungen ...;)

13

Dienstag, 31. Dezember 2013, 14:16

Nun ja 15 Uhr dann müssten wir noch früher kommen das müsste ich noch besprechen, mal sehen. :aehm:

14

Dienstag, 31. Dezember 2013, 16:07

Hi,

ich
habe ihn schon gesehen, bin aber für alles offen. 20.00 Uhr Stammtisch
wäre mir persönlich allerdings offen gestanden zu spät.

Also wenn Hobbit, dann eher die frühe Variante, aber den wollte icj mit meinen Freund Matthias sehen.

Ciriel

Profi

15

Dienstag, 31. Dezember 2013, 21:31

Ich weiss wegen Besuch ehrlicherweise noch nicht,ob ich kommen kann. Ich würde den Film aber gerne noch mal sehen und wäre dann für die Cinemaxx-15-Uhr-Vorstellung. Aber ich richte mich da nach der Mehrheit.

16

Mittwoch, 1. Januar 2014, 10:48

Liebe Circel das gleiche ist bei mir auch der fall, ich weiss wegen Besuch ehrlicherweise noch nicht,ob ich kommen kann.
. Ich würde den Film aber gerne sehen.

17

Mittwoch, 1. Januar 2014, 18:03

Aber wenn dann in paderborn ins Kino ist mir lieber persönlich!

18

Donnerstag, 2. Januar 2014, 17:01

Ich komme auch um 17 Uhr zum Stammtisch, aber ins Kino gehe ich nicht!

19

Freitag, 3. Januar 2014, 18:22

Es gibt einen Plan:

15 Uhr spontaner gemeinsamer Kxinogang im Xinemaxxx für alle Interexxierten. Karten besorxt jeder selbst (oh, ich hab wohl was in den Xähnen ...).

17 Uhr beginnt wie immer der offizielle Stammtisch, da es genügend Interessenten gibt. Thema diesmal: freies Training. Das nächste Kapitel dann im Februar.

Wir Kinogänger stoßen später dazu, sobald wir der unterirdischen Kinostadt entkommen sind.
Ist das ein Plan??? :???:

Auf einen schönen Abend!
Und schnell ein kleiner Toast auf den Herrn Professor!!! :bier: :feiern: :whisky:
:huld:
(Bevor es andere tun)

20

Samstag, 4. Januar 2014, 23:18

Neun Leute waren da: Thomas, Petra, Susy, Carina, Mario (begleitet von Mathias) Christoph, Matthias, Wilfried, Dirk.

- und dann wurde der Rest des Berichtes wieder vom automatischen Lock-out gekillt.

Wir sehen uns wieder am 1. Februar.

Social Bookmarks