Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V.. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gilestel

Schüler

• »Gilestel« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl. Biol., Umweltberaterin

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. November 2013, 12:16

Stammtisch Köln #4

KÖLNER TOLKIEN STAMMTISCH OSKÖLLIATH trifft sich jeden 2. Freitag im Monat

Liebe Tolkien Freunde,
Der Tolkienstammtisch Oskölliath lädt zu seinem regulären Stammtischtreffen am

11. April 2014
ab 19:00 Uhr ein.

Alle Hobbits, Waldläufer, Elben und Zauberer sind herzlich eingeladen. (Ein paar Orkse sind natürlich auch willkommen!)
Wir treffen uns wie immer im "Bocksbeutel".
Bitte gebt mir kurz bescheid, wenn ihr kommt.

Unser kleines Hobbit-Lokal "Bocksbeutel", :rotwein: ist wieder für uns bereit.

Liebe Grüße
Gil

Weinlokal Bocksbeutel
Lindenthalgürtel 29
Ecke Gleuelerstr./ Lindenthalgürtel.
Dorthin fährt die Straßenbahn-Linie 13 vom Bahnhof Ehrenfeld und der Bus 146 vom Neumarkt.

Ansprechpartner
ist für alle Belange und für die "Email-Liste der üblichen Verdächtigen" Gilestel.
Oskölliath am einen R(h)ing

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Gilestel« (17. März 2014, 08:38)

Gilestel

Schüler

2

Mittwoch, 27. November 2013, 12:43

HALLO!!!!

...sind alle wieder an Bord????

Lieber Theol,
vielen lieben Dank für deine Hilfe :grin:
Ich werde mir deinen Hinweis kopieren, damit ich das in 3 Jahren wieder hinkriege ;) .

Ich habe auch direkt was zu berichten:
Wir hatten am Samstag, den 23.11. einen sehr schönen, rundum gelungenen Hobbit-Extended-gucken-Abend.
Wir waren zu dritt:
Taurandeth,
Micaela, ein häufiger Gast bei uns und schon Helferin bei unseren früheren TTs,
Gilestel
....und reichlich Essen.
Für alle, die es diesmal nicht geschafft haben - keine Sorge, dass machen wir noch mal, spätestens nächsten November vor dem dritten Teil!

Unser nächster Termin ist am 12.12. im Residenz-Kino. Dazu hat The Hutt ja schon alles im alten Thread geschrieben.

Liebe Grüße
Gil

3

Mittwoch, 27. November 2013, 14:10

Ich kopiere die Details mal in den neuen Thread:

Der erste Kölner Stammtisch-Kinobesuch von "Der Hobbit: Dem Smaug seine Einöde" findet am 12. Dezember 2013 um 20:15 im Kölner Kino Residenz statt. (da am 11.12. nur ein Double Feature mit Mitternachtpremiere stattfindet)

Es werden auf jeden Fall kommen:

- TheHutt
- Elizabetti
- Gilestel (+ Gast)
- Taurandeth
- Beregond

Es darf sich jeder anschließen; Tickets können hier erworben werden. Die Vorführung erfolgt in 3D HFR!

Adresse des Kinos:
Residenz - eine ASTOR Film Lounge
Kaiser-Wilhelm-Ring 30 - 32
50672 Köln
Grüße,
Pete
Gewinner vom Ewigen Ruhm und Ehre - TolkienThing 2007

Gilestel

Schüler

4

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 10:01

Hallo zusammen,

ich kopier auch noch was rüber: (z. Z. gibt es ja reichlich Termine :smile: )

An alle Tolkienfreunde, die gerne spielen,

ich plane - wie schon erwähnt - eine Neuauflage unseres Hobbit-Spieletages.
Terminvorschläge:
Samstag, den 18. Januar 2014
Samstag, den 25. Januar 2014 (geht scheinbar nicht so gut - 2 Absagen)
Samstag, den 15. Februar 2014 (hierfür liegen schon 2 Anmeldungen vor)

Der Termin, an dem die meisten Spieler mitmachen können, wird gewählt.
Ihr könnt euch hier oder per E-Mail bei mir melden.

Es stehen ca. 5 Hobbitbrett- und kartenspiele zur Auswahl. Letztens gab es 2 Spieleteams à 4 Personen. Die Zusammensetzung der Teams hat sich nach den Spielen geändert - es gibt also keine festen Gruppen. Jeder bringt was zu mampfen mit...und dann: Viel Spaß

Liebe Grüße
Gil

5

Sonntag, 8. Dezember 2013, 11:40

Kinobesuche

Hallo Leute!

Wann sollte man denn sinnvollerweise am Donnerstag im Residenz und am Samstag in dem Ehrenfelder Kino eintrudeln?

Beregond

6

Montag, 9. Dezember 2013, 10:09

Hallo Leute!

Wann sollte man denn sinnvollerweise am Donnerstag im Residenz und am Samstag in dem Ehrenfelder Kino eintrudeln?

Beregond
Hallo Beregond,

also am Donnerstag werden wir mit Peter gegen 19:30 schon da sein, um für alle Karten abzuholen usw. :grin: Das heisst, Du kannst Dich uns anschliessen oder auch später kommen. :smile:

Grüße,
Elizabetti

7

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 13:55

Wegen dem geplanten Stammtisch-Samstags-Kinogang am 14.12.:

Kann es sein, dass Cinenova den "Hobbit" gar nicht im Programm hat?
http://cinenova.de/kino/programm/kalender
Grüße,
Pete

Gilestel

Schüler

8

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 09:07

Hi The Hutt,

das stimm! Ich war von den Socken. Das ist unser Plan B:

Wir treffen uns am Samstag, den 14.12. um 14:45 Uhr (spätestens, sonst wird es mit dem Willkommenstrunk eng) im Residenz Kino in Köln, Kaiser-Wilhelm-Ring 30 - 32, 50672 Köln. Die Karten in diesem Kino kosten - glaube ich - 19,00 €.

Der Film dauert 2:41 Stunden, d.h. wir schaffen es, um 19:00 Uhr im Herbrand`s in Ehrenfeld zu sein.

Herbrandstr. 21, 50825 Köln
(Habt ihr meine Mail nicht bekommen?)

Bis morgen!

Grüße Gil

9

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 09:17

Kleine Anmerkung am Rande: im Residenz läuft der Film nur in 3D.
Grüße,
Pete

10

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 17:00

Heute abend

Hallo Leute!

Ich schaffe es heute abend leider nicht. Das tut mir auch wirklich leid, aber ich bin einfach zu groggy.

Bin aber samstags auf jeden Fall dabei.

Viel Spass euch, Beregond.

11

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 17:15

Beregond, schade. (Das Geld für den Ticket schuldest du mir aber trotzdem.)

Und gute Besserung!
Grüße,
Pete

12

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 20:04

Samstag

Klar, das bekommst du am Samstag.

Beregond

13

Freitag, 13. Dezember 2013, 14:37

Klar, das bekommst du am Samstag.

Beregond

Hallo Beregond,

am Samstag sind wir nicht dabei, aber Residenz hat Peter das Geld zurückerstattet. :smile:

Beste Grüße,
Elizabetti

14

Freitag, 13. Dezember 2013, 18:40

Karte für gestern

Danke für eure Mühe!

Wir sehen uns im Januar. Frohes Fest und Guten Rutsch!

Beregond

Gilestel

Schüler

15

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 09:52

Was Für eine Woche!!! Hobbit über alles :D :D :D

Nun der Reihe nach. Über unseren Einstimmungs-Filmabend bei mir habe ich ja schon berichtet.
Am Donnerstag, dem 12.12. war es dann endlich soweit. Wir konnten Smaug den Großen, Smaug den Tyrannischen, Smaug den Goldenen bewundern.
In den entsprechenden Foren kann nun jeder seine Meinung dazu kundtun, hier will ich nun keine große Diskussion lostreten, das machen wir live bei unseren Treffen.
Am Donnerstag warten:
The Hutt (Veranstaltungsleiter),
Elizabetti,
Taurandeth,
Gilestel + Gast Heiner
da. Die Vorstellung fing um 20:00 Uhr an - da blieb nachher keine Zeit für lange Reden.

Am Freitag, den 13.12. war unser traditioneller Wichtelstammtisch.
Viele waren gekommen, viele kleine, fantasievolle Wichtelgeschenke gab es - aber für die, die den Film schon gesehen hatten war es ein schwieriger Abend. Wie kann man den Mund halten, wenn das Herz überläuft!?? Unser großer Stammtisch-Filmtag war aber erst am Samstag und die Spannung sollte doch für alle anderen noch bleiben. So erging man sich in zahllose Andeutungen.....
Da waren:
Elizabetti,
The Hutt,
Susanne,
Christian,
Adrian,
Apocalypse,
Helena, ein Gast aus der grünen Hölle,
Celendrea,
Brigitte und Gast Lisa,
Taurandeth,
Gilestel

Am Samstag, den 14.12. der Kinotag mit anschließendem Essen - und endlich den Diskussionen!!! Denn nun hatten ihn alle gesehen.
Alle waren:
Taurandeth,
Celendrea,
Roman,
Beregond,
Gilestel,
Gäste: Helena, Petra, Maria.
Es hat ja etwas Verwirrung gegeben, weil das Vorstadtkino den Film nicht zeigt (warum auch immer :?: ). So mussten wir in das Kölner Lounge-Kino am Ring ausweichen. Eine Klasse für sich, die wir genossen haben. Beim anschl. Essen konnte dann endlich geredet werden - und es wurde heftig diskutiert. Mein Eindruck: der Film hat überwiegend gefallen. Hier und da die üblichen "anderen Ansichten". Ich denke, wir werden beim nächsten Stammtisch noch mal eine Menge zu sagen haben. Ich freue mich auf eure Meinungen!

Unser nächstes Treffen ist der Geburtstagstoast auf den Professor, der dieses Jahr auf einen Freitag fällt. Wir treffen uns wieder im "Rosenstock", da unser Wirt ein paar Tage ausruhen muss - nach soooo vielen Gänsen.
Zugesagt haben bis jetzt:
Taurandeth, Celendrea, Apocalypse, Elizabetti, The Hutt, Gilestel.

Unser nächster Stammtisch ist dann am Freitag, den 10.01.2014

Noch eine Frage: hat jemand Lust, den Film in OmU zu sehen? Ich war mit Taurandeth gestern drin - würde ich noch mal...Wer mit will, bitte melden!

Das war's
liebe Grüße
Gil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gilestel« (7. Januar 2014, 19:53)

Gilestel

Schüler

16

Dienstag, 7. Januar 2014, 19:58

So, dem Professor haben wir ordentlich gratuliert!

Wir, das waren:
Celendrea,
Taurandeth,
The Hutt,
Elizabetti,
Gilestel.

Außer dem guten Essen und gutem Wein gab es eine Neuigkeit für den Stammtisch Oskölliath.
Taurandeth will zu jedem Treffen ein Quiz (natürlich ein TOLKIEN-Quiz) vorbereiten.
Mehr dazu von ihr selber. Wir kamen jedenfalls ganz schön ins schwitzen - ein Gedicht ausdenken..... :blush:

Am Freitag ist "normaler" Stammtisch - nicht vergessen.

Liebe Grüße
Gil

17

Mittwoch, 8. Januar 2014, 20:55

Oskölliath-Stammtisch-Quiz

Frei nach dem Motto 'Darf's noch ein bisschen Tolkien mehr sein?' gibts beim Stammtisch Köln in diesem Jahr ein Stammtisch-Quiz, das (ungefähr) nach folgenden Regeln abläuft:

Oskölliath-Stammtisch-Quiz
Regeln:

· Das OSQ findet an jedem angekündigten Stammtisch-statt, sofern mindestens zwei Anwesende mitmachen und die Quizmasterin eines vorbereitet hat.
· Das OSQ dauert 20 Minuten, dann findet die Auswertung statt.
· Für jede Frage gibt es einen Punkt; wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
· Das OSQ kann auch in Zweier-Teams gelöst werden, dann gibt es aber immer nur die halbe Punktzahl.
· Bei Gleichstand gibt es eine zusätzliche Frage / Aufgabe. Wer diese am besten löst, gewinnt. Die Entscheidung darüber trifft die Quizmasterin.
Gibt es auch hier einen Gleichstand, können zwei oder mehrere Leute das OSQ gewinnen.
· Steht der / die GewinnerIn des OSQ fest, werden Siegespunkte verteilt:
Es gibt jeweils 1 Punkt für’s Mitmachen, 2 Punkte für’s Gewinnen und 1 Kreativpunkt, der von der Quizmasterin in Zusammenarbeit mit den Anwesenden für die beste Lösung der Kreativaufgabe vergeben wird.
· Die Punkte werden über das Jahr gesammelt; jeweils am letzten Stammtisch des Jahres (traditionell der Wichtelstammtisch) wird der / die JahressiegerIn geehrt.
· Diese Regeln können von der Quizmasterin nach vorheriger Ankündigung geändert werden.

Übrigens: Auch Gäste können mitmachen!

Auch am Freitag gibt es wieder ein OSQ - da die Beleuchtung in unserem gemütlichen Weinlokal ähnlich schummrig ist, wie beim letzten Mal, muss gesagt werden: Wohl dem, der gute Augen oder eine Taschenlampe bei sich hat!

18

Samstag, 11. Januar 2014, 21:19

Bericht vom Stammtisch-Treffen am 10.Januar

Unser Stammtisch vom 10.Januar fand wieder im geliebten "Bocksbeutel" statt.

Anwesend waren:

Apokalypse,
Beregond,
Celendrea,
Elizabetti,
Livia - zum ersten Mal bei uns
Susanne,
Taurandeth,
TheHutt.

Besprochen wurde vor allem ausführlich der zweite Hobbit: Details, Charaktere, 3D, Soundtrack. Ausserdem wurde auf die Teilnahme am TolkienThing und Hobbitcon eingegangen. Insbesondere hat man sich auf die angemeldete Teilnahme von Richard Taylor gefreut, in diesem Zusammenhang haben wir auch PJ´s frühe Werke diskutiert.

Ausserdem besprach man die schon von vielen besuchte, aber immer noch verlockende Hobbiton-Location in Matamata.

Anschliessend fand die 2. Runde unseres Quiz statt. Es haben alle teilgenommen, die anwesend waren. Besondere Freude machte die kreative Aufgabe! :D

Grossen Dank an Taurandeth für das Organisieren des Quiz und herrliche Aufgaben! :smile:

Der nächste Stammtisch findet am 14.Februar ab 19:00 im "Bocksbeutel" statt, alle sind herzlich eingeladen!

Beste Grüße,
Elizabetti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elizabetti« (12. Januar 2014, 14:27)

Gilestel

Schüler

19

Dienstag, 14. Januar 2014, 15:04

Hallo Leute,

ach wie ärgerlich, dass ich das Quiz verpasst habe! :balr: Aber nächstes mal, am 14.02. bin ich wieder dabei :bier:
Nun zu unserem Hobbit-Spielenachmittag:
Am 15. Februar können die meisten - also spielen wir am Samstag, den 15.02.2014 mit
The Hutt,
Elizabetti, (schöner Eintrag zum letzten Stammitsch!!)
Taurandeth,
Celendrea,
Gilestel,
2 Gäste.
Es dürfen gerne noch mehr kommen! Wenigstens einer mehr wäre ganz klasse :up:
Also: Termin eintragen und hier melden.

Liebe Grüße
Gil

20

Montag, 17. Februar 2014, 22:12

Der Bericht zum letzten Spielenachmittag am 15.02.

Anbei der Bericht zum letzten Hobbit-Spielenachmittag am 15.Februar bei der gastfreundlichen Gilestel zu Hause. :smile:

Dabei waren:

Gilestel,
Elizabetti,
TheHutt
Nunki,
Taurandeth,
sowie zwei Gäste: Micaela und Maria.

Gespielt haben wir: „Die Jagd nach Gollum“, „Die großen Abenteuer der kleinen Hobbits“ und HdR-Tabu. Bei der Jagd nach Gollum hat sich Taurandeth besonders geschickt versteckt, immerhin konnten wir sie nicht finden. :gollum:

Tabu erfreute sich, wie immer, einer grossen Popularität.

Es gab dazu auch noch reichlich zu Essen und Trinken, jeder hat Leckereien mitgebracht! :feiern:

Der nächste Spielenachmittag ist für den 30. März, Sonntag, wieder bei Gilestel, geplant, Beginn um 16 Uhr.

Also alle, die Lust haben zum Mitspielen, können sich hier melden.

Die Fotos stelle ich bald ins Netz.

Beste Grüße,
Elizabetti

Social Bookmarks